Ministrantendienst

Der Ministrantendienst ist wertvoll und macht Spass

Nach der Erstkommunion ist es jederzeit möglich, Ministrant*in zu werden und an allen Giottesdiensten aktiv mitzuwirken. 

Was ist ein/e Ministrant*in und was gibt es zu tun? Hier findest Du erste Informationen. 

Zuerst: Das Wort ‚Ministrant‘ kommt vom lateinischen Wort ‚ministrare‘ und heisst so viel wie ‚dienen‘. Konkret: Ein/e Ministrant*in hilft bei der Gestaltung der Gottesdienste mit. Wie oft ist das der Fall? – Der Ministrant entscheidet selbst, wie oft er ministrieren will. Ministriert wird an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) und an den Hochfesten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten u.a.m.). 

Als Ministrant*in bist Du vor allem auch Teil einer lebendigen Ministrantenschar, wo sich Kinder und Jugendliche von 9 bis 19 Jahren oder gar noch darüber hinaus durchmischen und miteinander unterwegs sind. Wir treffen uns regelmässig zu Ministrantenhöcks für Ministrant*innen aus der Primarschule und Ministrantenhöcks für Ministrant*innen ab der Oberstufe. Einmal im Jahr machen wir einen Tagesausflug mit allen Ministrant*innen und einen Chlausanlass für alle Ministrant*innen. Eine richtig grosse Ministrantenreise für die Oberministranten findet jedes 3. Jahr statt, dann reisen wir nach Rom oder Assisi oder an einen anderen interessanten Ort.

Habt ihr Fragen oder interessiert ihr euch für die spannende Aufgabe als Ministrant*in? 

Brigitta Schmid Pfändler (Seelsorgerin und Präses) und die Oberministrantin Anna Mock freuen sich auf Eure Kontaktnahme. 

Ministrant*innen sehen weiter

Die Ministrant*innen sind oft auch mit Ministrant*innen aus anderen Pfarreien, aus der Seelsorgeeinheit, aus unserem Bistum, aus der Schweiz oder auch aus der ganzen Welt zusammen. 

Willst Du wissen, was es bei den Ministrant*innen der Schweiz zu entdecken gibt? Hier findest Du Informationen und Anregungen. 

Alle paar Jahre treffen sich Ministrant*innen aus der ganzen Welt in Rom. Die nächste internationale Romwallfahrt findet voraussichtlich 2024 statt. Willst Du jetzt schon wissen, was Dich in Rom erwartet? Dann findest Du hier Informationen und Eindrücke, der Ministrant*innen, die 2018 nach Rom gefahren sind. 

Kontakt

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste